top of page

LISA im Portrait

Aktualisiert: 13. Juli 2023

In unserer Porträtreihe stellen wir euch heute die Nachwuchsspielerin Lisa vor!


 

Lisa Egan (12) schaute bereits als Zweijährige zusammen mit dem Papa Rugby. Was nicht weiter verwundert, wenn man den damaligen Wohnort vom Mädel kennt: Sie war nämlich in Dublin zu Hause und dort ist Rugby neben Gaelic Football und Hurling eine riesige Nummer. Insbesondere wenn die Men in Green (das Nationalteam) im Aviva Stadium auflaufen, herrscht auf der Insel Ausnahmezustand. Keine Überraschung, dass Lisa sämtliche Namen der Auswahl kennt.


In Dublin spielte sie dann vorerst mit Nachbarkindern in den umliegenden Grünanlagen bereits vor ihrem Vereinseintritt Rugby. Das ist dort so normal, wie bei uns die Kiddies den runden Ball im Park treten. Erste Stadionbesuche gesellten sich hinzu. Eines Tages nahm sie dann eine Freundin zum Old Wesley RFC mit. Im Alter von 10 Jahren war sie nunmehr eine organisierte Rugger und schrieb mit ihren Mitspielerinnen Vereinsgeschichte: Sie spulten das erste Girls-Match der Vereinsgeschichte ab und die währt immerhin seit 1891.





Zwei Jahre später übersiedelte die ganze Familie nach Villach. Mutter Brigitte stammt ja aus der Draustadt, der Liebe wegen verschlug es sie auf die grüne Insel, in Kärnten erbte sie ein Haus. Also Rückkehr und Lisa dockte bei unseren Kids an. Im Gegensatz zu irischen Verhältnissen eine andere Welt, sowohl für Lisa als auch ihre Mum: "In Dublin beschwerte ich mich schon, wenn die Wegzeit mehr als 30 Minuten betrug", erzählt sie mit Augenzwinkern. Hier in Österreich nimmt sie nicht nur die 30 Minuten von Villach nach Klagenfurt in Kauf, sondern ganz andere Wegstrecken quer durch die Republik, damit die Tochter regelmäßig zum Spielen kommt. "Die typisch irischen Sportarten Gaelic Football und Hurling kann sie überhaupt nicht mehr ausüben", so Brigitte Egan, "ich will ihr nicht zuletzt deshalb unbedingt ermöglichen, Rugby zu spielen."


Fünf Kinder- und Jugendturniere waren es mittlerweile auf heimischem Geläuf. Dreimal Wien, einmal Graz, einmal Hargelsberg (bei Linz). Für die Oberösterreicher spielt sie, weil wir in Kärnten noch keine vollen Jahrgänge haben. Sie fiel von Beginn weg mit starken Passes, guten Tackles und einem Regelverständnis auf, das viele Senior-Rugger nicht aufbieten. Zum Talent gesellt sich Hartnäckigkeit und Fleiß. Alle Beteiligten in Oberösterreich nahmen die Kärntner Abordnung gastfreundlich auf: "Uns wurden selbst Übernachtungen angeboten, es ist alles sehr herzlich", freut sich Brigitte Egan, die selbst mit Rugby erst über ihren Mann in Irland in Kontakt kam.



Im Herbst läuft die Weltmeisterschaft in Frankreich. Die Familie wird es sich nicht nehmen lassen, vor Ort Irland anzufeuern. Bis Lisa mit unseren Tigerladies die Krallen zeigen kann, vergehen noch einige Jahre. Wir wollen sie selbstredend fördern, was am besten damit gelingt, indem wir unsere feine, aber zahlenmäßig noch überschaubare Gruppe vergrößern. Training ist immer Samstag, 10:00 vormittags am Koschatplatz.


In einem Monat kann Lisa nun endlich daheim in Kärnten spielen. Im Rahmen der United World Games (UWG) nimmt sie an gut eingeführte Spiele teil, die als eine Art Kinder- & Jugendolympiade nicht nur Rugby beinhaltet. Das wird sicher aufregend. Spielen wird sie da bereits als 13-jährige. Sie feiert nämlich am Dienstag Geburtstag, wofür wir ihr bereits vorab herzlichst gratulieren!



 

Junior-Tigers-Aktivitäten und Termine

Reguläres Training

Samstag, 10:00 - 11:00 Koschatplatz

Altersgruppen: 6 - 15 Jahre


Kontaktlose Integration (U16 & U18) in das Seniorrugby

Donnerstag 18:30 - 20:00 Koschatplatz


Sportschnuppertermine

Klagenfurt 13.07. & 20.07. 18:00 Koschatplatz

Villach 16.09.2023 Trendsporttag


Spielaktivitäten

United World Games 23. - 25. 06., Karawankenstadion & Koschatplatz


Schulrugby

Wir suchen laufend Schulen, Sportlehrerinnen wie Sportlehrer für

eine Schulpartnerschaft im Sportunterricht (kontaktlos)


Soziale Aktivitäten

Rugby im SOS-Kinderdorf, Moosburg


Fotocredit für die österreichischen Bilder: Lea Habichler

160 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2023 - wow!

Comments


bottom of page